WE ARE KIOSK

KOOPERATIONEN

& KONTAKT

SOCIAL MEDIA

KOOPERATIONSPARTNER, UNTERSTÜTZER & FÖRDERER

Friedrichstraße 13

42105 Wuppertal

Deutschland

info@wearekiosk.de

© 2019 WE ARE KIOSK, WUPPERTAL

UNSER TEAM

Wir sind drei Studierende des Masterstudiengangs PUBLIC INTEREST DESIGN der Bergischen Universität Wuppertal: Daria Henken, Johannes Farrenkopf und Maria Musiol. 

Foto: Celia Wagner

ZUM STUDIENGANG

Die Studieninhalte befassen sich mit dem Zusammenspiel von Design und Öffentlichkeit und die damit einhergehende Verantwortung, welche die Grundlage für das soziale Miteinander, der Integration sowie der Nachhaltigkeit ist. Es geht außerdem darum, öffentliche Interessen zu erforschen und ihnen Gestalt zu geben.

 

Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die faszinierende Vorstellung, durch Design aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilhaben zu können. Es geht darum, öffentliche Interessen zu erforschen und ihnen Gestalt zu geben. Um dies zu erreichen, bedienen wir uns verschiedener Design Methoden, wie „Design Thinking“ und der „Co-Creation“ und erstreben einen interdisziplinären Austausch mit anderen Fachbereichen, wie der Architektur und der Soziologie. Es ist uns vor allem wichtig, als Designer Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft zu übernehmen und eine klare politische Haltung zu entwickeln.

 

Was hier noch etwas verklausuliert klingt, ist gerade dabei sich zu entwickeln und von uns – den ersten Studierenden – in leidenschaftlicher Pionierarbeit mit Leben und Inhalt gefüllt zu werden. Konkret arbeiten wir im urbanen Raum. Wir erforschen städtische Plätze, bauen Objekte und inszenieren Interaktionen in der Öffentlichkeit. Dabei interessiert uns, welchen Einfluss diese Interventionen auf die umgebende Öffentlichkeit und die Menschen haben.

VEREIN

Seit Ende 2018 sind wir offiziell Teil des Vereins zur Förderung politischer Bildung, Publik e.V., der Fachschaft Politikwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal.

MONA NIELEN

Mona nutzt den KIOSK als Büro, Coaching- und Workshopraum.

Sie begleitet Teams und Organisationen zu den Themen konstruktive Zusammenarbeit, Konflikt- und Problemlösung sowie gutes Arbeitsklima. 

Darüber hinaus bietet sie Einzelcoachings, Coachingworkshops und Wandercoachings an. 

Sie liebt den KIOSK für seine Nähe zum Quartier und für die Möglichkeit mit ganz unterschiedlichen Themen, Formaten und Zielgruppen zu experimentieren. 

Mehr zu Mona findet ihr hier: www.monanielen.de